• P5150057.JPG
  • P5150075.JPG
  • P5150084.JPG
  • P5150108.JPG
  • P5150188.JPG

Und wieder eine neue Veranstaltung für uns. Heute ging es auf die andere Seite von Sinsheim, zum Technikmuseum, um dort den Elektromobilitätstag zu besuchen.

Beim Elektromobilitätstag soll es in erster Linie darum gehen, dass Leute mit Elektrofahrzeugen ihre Erfahrungen an Interessierte, also Leuten wie uns weitergeben können. Dieses Jahr waren aber auch Aussteller dabei, um zu informieren und natürlich auch, um Kunden zu gewinnen. Allerdings war das eher der traurige Teil der Veranstaltung.

Aber erst einmal zum tollen Teil. Natürlich dominierte Tesla mit seinen vielen Fahrzeugen die Veranstaltung. Neben Model S, Model X und dem Roadster, gab es auch ein paar Model 3 zu sehen. Und nein, die Spaltmaße waren für uns kein Problem! Leider spielt Tesla aktuell nicht in unserer Preisklasse, von daher haben wir uns dann doch mehr den anderen Fahrzeugen zugewandt. Vom Design würden wir ja sofort zum Opel Ampera oder Hyundai Ioniq greifen, aber wir entdeckten dann noch den Kia Soul und den Fiat 500 als reine Elektrofahrzeuge. Letztere Fahrzeuge sind preislich sehr attraktiv und kommen unserem Fahrprofil perfekt entgegen. Wie sagte einer der Fahrer so schön, warum soll er immer die Batterie durch die Gegend fahren, wenn er sie doch gar nicht benötigt. Wobei er meinte, wenn man genug Geld habe, spricht natürlich nichts dagegen, aber Recht hatte er schon mit der Aussage. Für über 90% aller Fahrten benötigen die Mehrheit der Deutschen keine Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung, warum also so etwas kaufen? Für die wenigen Fahrten, wo es dann doch mal notwendig wäre, gibt es auch jetzt schon Alternativen, von Bus, Bahn bis zum Mietauto.

Unsere Gespräche mit den Fahrern vom Kia und Fiat waren jedenfalls sehr nett und wir haben dabei sehr viel erfahren und lernen können. Hier haben Menschen aus der Praxis von ihren Erfahrungen, Problemen und ihrem Umdenken gesprochen. Ein kleines Highlight war ein Fahrer mit einem chinesischen Fahrzeug der Firma Dongfeng Motor. Als er seinen Wagen vor vielen Jahren gekauft hatte, hatte man ihn ein wenig belächelt, weil viele davon ausgingen, dass chinesische Technik ja nichts taugen könnte. Jedenfalls ist er sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, welches mittlerweile 8 Jahre im Betrieb ist und praktisch mängelfrei funktioniert.

Bei den Ausstellern waren die deutschen Hersteller auch anwesend, aber während man bei Audi von Volkswagen im Prinzip nur so etwas wie einen ihrer SUVs als Elektrovariante sehen konnte, gab es bei Mercedes lediglich einen Smart zu sehen, der ja demnächst an die Chinesen geht und BMW zeigte seinen i3. Gerade von Volkswagen hatte ich ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet, zumal sie ja gefühlt seit zwei Jahren jeden Tag irgendetwas ankündigen. Nissan hatte dann noch den Leaf und e-NV200 dort stehen, Renault seinen Zoe und Twizy und von Jaguar gab es einen I-Pace zu sehen. Ein paar Elektroräder gab es auch noch, aber von Elektrorollern fehlte leider jede Spur.

Insgesamt war es aber ein für uns lohnenswerter Tag und ehrlich gesagt haben wir uns ein wenig in den kleinen Fiat 500e verliebt. Na ja, mal sehen was noch so kommt.

Ach ja, vom Fahrer des Fiats wurde uns noch das Forum GoingElectric empfohlen. Wir geben das hier auch mal gleich weiter und werden uns dort erst einmal ein wenig einlesen.

  • 20190519_Elektromobilitaetstag_001
  • 20190519_Elektromobilitaetstag_002
  • 20190519_Elektromobilitaetstag_003
  • 20190519_Elektromobilitaetstag_004
  • 20190519_Elektromobilitaetstag_005
  • 20190519_Elektromobilitaetstag_006

aktuelle Termine

3.September 2019
19:00 -
Treffen LUG-Sinsheim
7.September 2019 - 8.September 2019

Mini-Bauma Modellbauausstellung
8.September 2019 - 8.September 2019

Tag des offenen Denkmals
11.September 2019
19:00 -
Treffen LUG-Mosbach
13.September 2019 - 15.September 2019

Maker Faire Aurich
15.September 2019 - 15.September 2019

5. TRETRO
28.September 2019 - 29.September 2019

Science Fiction Treffen
1.Oktober 2019
19:00 -
Treffen LUG-Sinsheim
5.Oktober 2019 - 5.Oktober 2019

Motorrad-Klassikertreffen
6.Oktober 2019 - 6.Oktober 2019

Tag der Harley
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok