Was ein Erlebnis! Nachdem wir gestern in Dortmund angekommen waren, auch hier eine Runde durch die Stadt gelaufen sind, waren wir heute im eigentlichen Etappenziel, dem Phoenix des Lumières. Schon wenn man an der alten Industrieanlage ankommt, beeindruckt diese durch ihren Anblick. In der Halle dann der Geruch nach alter Industrie und auch hier die Optik der Halle selbst, nur genial.
Als die Video- und Musikshow dann losging, blieb einem fast die Luft weg. Alle Wände und der Boden waren in die Projektionen einbezogen, auch runde Bereiche waren perfekt ausgeleuchtet. Salvador Dalís Kunstwerke erwachten zum Leben, dazu die Musik von Pink Floyd, perfekter hätte man es nicht machen können. Es folgte die Show über Gaudi, wieder mit passender Musik und dermaßen schnellen Projektionen auf dem Boden, dass ich schon fast beim Sitzen umgefallen wäre. Die letzte Show dann auch ein unglaubliches Gesamtkunstwerk, auch hier wieder Bild und Musik im perfekten Einklang.
Wir haben uns Salvador Dalí dann noch ein zweites Mal angeschaut und sind dann wieder ans Tageslicht und zu Fuß zurück zum Hotel, einfach nur beeindruckt von dem, was wir gerade erleben durften. Einen tollen Abschluss bildete dann das Essen im Royal Tandoori nah beim Hotel. Auch hier hatten wir ein tolles Essen und der Mitarbeiter war sehr freundlich.
Wenn man nach Dortmund kommen sollte, können wir nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und dieser tollen Veranstaltung einen Besuch abzustatten! Wir hatten für die Zeit im Hampton by Hilton eingecheckt und waren sehr zufrieden. Direkt gegenüber gibt es übrigens ein Parkhaus und Bus und Bahn liegen nah beim Hotel, sodass man mit den Öffis überall gut hinkommt.