hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Da waren wir nun wieder, am und auf dem Energieberg Georgswerder der Stadtreinigung Hamburg. Auch dieser Ort sollte jeder Tourist versuchen mitzunehmen.

Der Berg ist barrierefrei zugänglich und der Anstieg relativ angenehm. Oder man geht auf direktem Wege die vielen Stufen hinauf. Ich empfehle aber den langen Weg, da man dort immer wieder einen tollen Fernblick bekommt und der Anblick des auf Stelzen stehenden Rundwegs, wenn man in die letzte Kurve geht, schon sehr beeindruckend ist.

Der Rundweg selbst ist etwa 900 Meter lang. Von dort hat man einen tollen Blick auf Hamburg und Umgebung. Bei genauem Hinsehen kann man auch die Windmühle Johanna entdecken. Wir waren dort vor Jahren einmal und haben beim dortigen Kuchenverkauf lecker gegessen.

Auf dem Rundweg kommt man auch nah an eine der Windkraftanlagen heran und kann das Durchschneiden der Luft durch die Flügel hautnah erleben. 

Mittlerweile leben auf dem Berg nicht nur Schafe. Es haben sich auch Rehe und ein Fuchs eingeschlichen. Auch für Insekten ist der Berg ein kleines Paradies. Man kann kaum glauben, dass man eigentlich auf einer gigantischen Mülldeponie steht, wenn man die Stille und Natur vor Ort genießt.