hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Mein Viertel, Steilshoop. Hier bin ich aufgewachsen. Steilshoop gehört zu den Großwohnvierteln in Hamburg und geniesst einen sehr gemischten Ruf. Es besteht aus vielen Wohnringen mit unterschiedlich gestalteten Innenhöfen.

Der schlechtere Ruf kommt eher von den Leuten, die mit diesem Viertel wenig zu tun haben und hatten und ihre Bildung aus der Zeitung haben. Dort wurden z.B. Verbrechen aus den Nachbarvierteln schnell mal Steilshoop in die Schuhe geschoben. Macht sich für ein Großwohnviertel ja auch besser, da es Vorurteile bestätigt.

Die meist bessere Meinung kommt von den Bewohnern des Viertels. Auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wird, so achten die Leute dort eher aufeinander, als es immer geschildert wird. Und leben kann man auch sehr gut in den Wohnungen dort.

Auffällig ist vor allem, dass man in Steilshoop ab Frühling kaum noch etwas von dem Großwohnviertel sieht, weil die vielen Bäume einem die Sicht auf die Wohnringe nehmen. Hinter den Wohnringen ist dann auch noch der Bramfelder See, wo es erstaunlich ruhig für eine Stadt ist, nämlich so ruhig, dass man häufig nicht einmal merkt, in einer solchen zu sein. Das passt dann auch gut zu dem größten Friedhof der Welt, welcher auch direkt ans Viertel angrenzt. Der Ohlsdorfer Friedhof ist als Parkfriedhof angelegt und nicht nur im Sommer wunderschön und faszinierend.