hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Heute waren wir wieder in Landau zum Linux-Info-Tag. Wir waren schon im letzten Jahr dort und können es nur empfehlen. Neben einigen Vorträgen, hatte man viele Gelegenheiten, mit anderen über diverse Themen im Bereich Linux und Open Source zu sprechen. Endlich konnten wir auch als Assurer von CAcert aktiv werden. Sozusagen unsere Premiere. Im nächsten Jahr werden wir, so nichts dazwischen kommt, die LUG Landau garantiert wieder besuchen.

Besonders interessant fand ich das Gespräch mit dem Gastredner zum Thema Skolelinux. Dieses ist ein Projekt, welches Schulen ermöglicht, ein sehr flexibles Computersystem (Server und Client) auf Linuxbasis einzurichten. Leider blockieren viele Lehrer immer noch den Einsatz in den Schulen, obwohl die Grundlagenbildung keine teuren propritären Lösungen erfordert und solche Systeme an immer mehr Schulen seit Jahren erfolgreich laufen.

Für Unternehmen ist es natürlich interessant, wenn die Schulen den Unternehmen die Produktschulungen, z.B. auf Produkte der Firma Microsoft und Adobe, abnehmen. Dadurch werden im Betrieb enorme Kosten eingespart. Leider zahlt diese dann der Steuerzahler und das Geld fehlt in Bereichen, wo diese sinnvoller eingesetzt werden könnten.

Übrigens: Im Juli 2011 wird in Straßburg das Freie Software Welttreffen (Rencontres Mondiales du Logiciel Libre) stattfinden. Die Planungen laufen bereits. Der genaue Termin ist abhängig von der Tagung des Europaparlaments, da sonst die Hotels schon durch Reporter und andere Gäste belegt sind. Da beim Welttreffen Dolmetscher eingesetzt werden, sollte die Sprachbarriere kein wirkliches Problem darstellen. Also schon mal notieren!