hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Unser zweiter Tag in der Rhön führte in östliche Richtung bis aus der Rhön raus und in den Thüringer Wald rein.

Den ersten Halt haben wir dann an der Gedenkstätte vom US-Camp Point Alpha eingelegt. Von der innerdeutschen Grenze sieht man neben der noch immer sichtbaren Schneise in der Vegetation zum einen das Grenzmuseum "blaues Haus" und einige Meter der verschiedenen Zäune die am Grenzsicherungsstreifen zum Einsatz kamen und zwei Beobachtungstürme, jeweils einer von jeder Seite der Grenze.
 
Der Trusetaler Wasserfall war seinen Zwischenstopp definitiv wert. Hier bringt ein scheinbar kleiner Bach einen erstaunlich hohen Wasserfall hervor.

Der Große Inselsberg bietet eine schöne Aussicht über die Umgebung, wobei es dort oben sogar einen Aussichtsturm gibt, auf den man rauf kann. Wir haben aber lieber so unsere Runde oben auf dem Berg gedreht, um die Umgebung zu erkunden.

Auf dem Rückweg wieder in der Rhön haben wir auf den Ellenbogen mit dem architektonisch besonderen Aussichtsturm Noahs Segel gehalten.

Zum Abschluss haben wir noch einen Spaziergang um den Basaltsee am Steinernen Haus gemacht, In der Wikipedia wird darauf hingewiesen, dass es in der Rhön mehrfach die Bezeichnung Basaltsee gibt, es sind ehemalige Basalt-Steinbrüche, die mittlerweile mit Wasser gefüllt sind.

Es hat bereits angefangen zu dämmern, als wir Schloss Adolphseck pünktlich zur blauen Stunde erreichten. Dadurch sind einige schöne Bilder dieses prächtigen Anwesens entstanden.