hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Über die Webseite Hügelhelden sind wir schon vor langer Zeit auf das Weingartener Moor gestoßen. Das Moor liegt bei Karlsruhe und heute haben wir es endlich einmal besucht.

Der Weg dorthin war etwas beschwerlich, weil viele Unfälle und ein irrer Verkehr auf der Autobahn, mittlerweile normal hier in Baden-Württemberg, den Weg etwas umständlicher gestaltet hat. Vor Ort haben wir dann nach einigem Suchen einen Parkplatz gefunden und schon konnte es losgehen. 

Das Gebiet um das Moor herum ist wesentlich größer und den vielen Besuchern nach zu urteilen, auch sehenswert. Aber das laufen wir ein andern Mal an.

Wir haben den schmalen Steg, welcher direkt durchs Moor führt, angelaufen und abgelaufen. Gegenverkehr sollte man dort nicht gerade haben, denn so richtig ausweichen ist eher ein kleines Kunststück. Eine Laufrichtung gibt es nicht, würde aber Gegenverkehr verhindern.

Beim Besuch des Moores gelten einige Regeln, die aber von vielen ignoriert werden. Ein Zeichen unserer Zeit, scheint es. Man muss dann eben den Pferdeexkrementen ausweichen und sollte keine Probleme mit nicht angeleinten Hunden haben.

Die Natur vor Ort ist beeindruckend und einfach nur schön. Rundherum singen die Vögel und die Luft ist herrlich. Es ist Erholung pur! Ach ja, einigermaßen vernünftiges Schuhwerk ist sinnvoll, da es im Wald dort natürlich auch ein paar sehr matschige Stellen gibt. Aber so ist Wald eben.