hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Ja, mein Fahrrad wird zur Zeit ziemlich strapaziert. Gute 28 km waren es heute und es ging schon wieder nach Neckarsulm.

Manchen mag es langweilig vorkommen, immer wieder die gleichen Strecken zu fahren, ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, denn wenn man am Anfang nur fix und alle ist, kann man sich noch gar nicht auf die schöne Landschaft konzentrieren. Von Tour zu Tour hab ich jetzt langsam das Gefühl, etwas mehr von der Landschaft mitzubekommen, denn wenn Martin bisher die Stops zum Fotografieren nutzte, nutzte ich sie fast ausschließlich um wieder mal Luft holen zu können. *wink*

Auf dem heutigen Weg kam mir mal wieder in den Sinn, wie falsch viele doch den Namen der Stadt, in die es ging aussprechen.

Ein ehemaliger Deutschlehrer von mir hatte die Stadt tatsächlich so ausgesprochen, dass es klang als ob sich der Name von Neckarsulm aus "Neckars" und "Ulm" zusammengesetzt wird. Was mich damals so entsetzte war, dass genau dieser Deutschlehrer immer auf sehr akkurate Aussprache und Betonung achtete und sogar hier in der Gegend aufwuchs. Aber genau dieser Deutschlehrer hat scheinbar nicht gewusst, warum Neckarsulm Neckarsulm heißt.

Neckarsulm heißt Neckarsulm, weil in Neckarsulm die Flüsse Neckar und Sulm zusammenfliessen, wobei Fluss für die Sulm fast schon übertrieben ist, denn eigentlich ist die Sulm ein etwas größerer Bach und in Neckarsulm fliesst die Sulm schon seit einigen Jahren zum großen Teil unterirdisch. Die Sulm fliesst zuerst unter großen Teilen Neckarsulms hindurch, dann unter dem Firmengelände der Audi und sogar unter dem Neckarkanal hindurch um dann zwischen Neckarkanal und altem Neckar wieder ans Tageslicht zu gelangen und letztendlich in den alten Neckar zu münden.

Die Stelle, an der die Sulm wieder ans Tageslicht gelangt haben wir heute auch mal fototechnisch festgehalten und wollen sie logischerweise am Liebsten auch aller Welt zeigen.