hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Für den heutigen Ausflug ging es per Bahn nach Blankenese. Dort dann vom Bahnhof Richtung Treppenviertel und weiter, die Strandtreppe hinunter, zur Elbe.

An der Elbe angekommen, ging es dann den Elbuferweg wieder Richtung Landungsbrücken. Leider war wenig Betrieb auf der Elbe, so dass die MSC Alexandra so ziemlich das einzige große Schiff war, welches wir zu sehen bekamen. Dafür stand auf dem Gelände der Airbus wenigstens ein Super Guppy herum, welcher ja auch nicht ganz klein ist, wenn auch kein Schiff.

Als wir in Teufelsbrück ankamen, haben wir uns dann kurzfristig, für einen Teil des Weges, für die Fähre entschieden, da diese mit unserer Fahrkarte auch abgedeckt war. Kurz bevor wir am Museumshafen Oevelgönne wieder ausgestiegen sind, konnten wir noch einen Blick auf den Alten Schweden werfen. Nach dem Anlegen in Oevelgönne haben wir uns dann wieder zu Fuß weiter auf den Weg zum Dockland gemacht. Der Weg dorthin ging an tollen Gebäuden vorbei, so dass wir hier wieder einiges zu sehen bekamen.

Am Dockland angekommen, übrigens ein optisch wirklich tolles Gebäude, ging es dort dann die vielen Treppenstufen hinauf, um die Aussicht zu geniessen. Vom Dockland bekommt man unter anderem einen tollen Blick auf den Burchardkai und die Köhlbrandbrücke.

Wieder unten angekommen, haben wir uns dann erneut auf die Fähre Richtung Landungsbrücken begeben. Von der Fähre gab es dann noch einmal einen schönen Blick auf die Fischauktionshalle und die Elbphilharmonie.

Damit war der Tag dann auch schon wieder beendet. Auch wenn es die Fotos nicht ganz so hergeben, so hatten wir es angenehm warm und teilweise sogar sonnig. Für eine solche Wanderung also fast Idealbedingungen.

{gpxtrackmap}08AUG2015Elbwanderung.gpx{/gpxtrackmap}