hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Heute sind wir wieder einmal den Mummelsee bei Seebach angefahren. Bisher haben wir den See nur als Zwischenstation auf dem Weg nach Frankreich, zur Shoppingtour, genutzt. Diesmal sollte es ein Tagesausflug werden und Ziel war diesmal nicht direkt der See, sondern die Hornisgrinde, oberhalb des Sees. Die Hornisgrinde ist der höchste Berg des Nordschwarzwaldes. Neben einem tollen Spaziergang, haben wir damit auch die jeweils höchsten Punkte des Nord- und des Südschwarzwaldes abgearbeitet.

Als wir gegen 11 Uhr dort ankamen, war es schon sehr voll, aber es war kein Vergleich zu dem, was dort los war, als wir wieder abfuhren. Wer also auch einmal bei gutem Wetter dorthin will, rechtzeitig losfahren!

Für den Aufstieg haben wir die Hornisgrindestraße (L81) gewählt. Sie ist sehr gut zu laufen und man hat zwischendurch immer wieder einen tollen Blick auf den Schwarzwald. Nicht wundern, dort kann einem durchaus auch einmal ein Bus der Öffentlichen Verkehrbetriebe entgegenkommen, da dieser den Hornisgrindeturm ab und zu anfährt.

Hinunter sind wir dann einen anderen Weg gegangen, über den Katzenkopf, da es dort eine Stelle gibt, die Mummelseeblick genannt wird. Und ja, man bekommt eine tollen Blick hinunter auf den See!

Insgesamt waren wir so etwa 6km unterwegs und haben, vom unteren Parkplatz ausgehend, etwa 160m Höhenunterschied überwunden.