hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Unser gemütlicher Sonntagsausflug ging heute zu den Wasserfällen des Hörschbachs bei Murrhardt. Der Hörschbach liegt sehr idyllisch und man kann dem Bachverlauf über einen kleinen Weg direkt folgen. Wer dieses vorhat, sollte jedoch gut zu Fuß sein und definitiv Ersatzschuhe einpacken, da Teile des Weges schlammig und damit auch rutschig sind. Trotz der guten Beschilderung, mussten wir uns manches Mal erst orientieren, wo der Weg weitergeht.

Wir haben, von Murrhardt kommend, unser Auto seitlich an der Trailhofstraße, beim Beginn des Unteren Hörschbachwegs, abgestellt und sind diesen dann zu Fuß, bis zum Bachweg, gefolgt. Man kommt dabei direkt auf den Vorderen Wasserfall zu, der sehr gut zu erreichen ist.

Weiter ging es dann den Bachweg, im wahrsten Sinne über Stock und Stein, entlang. Immer wieder kreuzten wir dabei den Bachverlauf und bekamen eine wirklich tolle Natur zu sehen. Lediglich ein paar drogensüchtige Raucher störten leider immer wieder mit ihrer Luftverpestung die schöne Natur.

Nach etwa 2km kommt man zu dem Hinteren Wasserfall, der deutlich beeindruckender ist. Allerdings muss dazu erst jemand oberhalb des Wasserfalls von Hand die kleine Schleuse öffnen, damit auch ordentlich Wasser herunter kommt. Aber da sich dort auch jede Menge Kinder aufhalten, bedarf es hier nur wenig Geduld.

Für den Rückweg zum Auto haben wir uns dann, wegen der Rutschgefahr, für die Wasserfallstraße (eigentlich ein Weg) entschieden. Man kommt dann wieder direkt auf die Trailhofstraße und wir damit zu unserem Auto. Auf dem Weg konnten wir dann noch einen Tannenhäher und ein Eichhörnchen beim Futtern beobachten. Insgesamt ein toller Ausflug!

{gpxtrackmap}Hörschbach.gpx{/gpxtrackmap}