hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Ziel des Tages war diesmal Koblenz selbst. Zu Fuß ging es von Niederlahnstein die meiste Zeit entlang des Rheins bis nach Koblenz, wo wir dann um die Mittagszeit kurz vorm Deutschen Eck einer Empfehlung
folgten und einen wirklich leckeren Burger im RhineGold zu uns nahmen.

Gut gestärkt ging es dann zur Seilbahnstation, wo wir auch hier einer Empfehlung folgend das Kombiticket nahmen, welches Hin- und Rückfahrt, sowie Eintritt in die Festung Ehrenbreitstein umfasste.

Die Seilbahngondeln sind sehr geräumig, sie haben sogar einen Fahrradparkplatz mitten in der Gondel und die Seilbahn ist angenehm laufruhig, so dass die Fahrt über den Rhein in luftiger Höhe, auch mit Höhenangst, ziemlich gut bewältigt werden kann.

Oben angekommen haben wir zuerst auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände die Aussichtsplattform aufgesucht um von dort aus Koblenz von Oben sehen und fotografieren zu können.

Die Festung Ehrenbreitstein ist schön groß, hat eine feste und eine wechselnde Fotografieausstellung und in diesem Jahr im Landesmuseum die Ausstellung 40 Jahre Playmobil, sowie "Zündende Ideen - Marken aus Rheinland-Pfalz".

Leider wurden in den Innenhöfen auf der Festung diverse Zelte und Stände für eine Veranstaltung aufgebaut, wodurch das ganze einerseits etwas unübersichtlicher wirkte und die Kulisse nicht wirklich zum
Fotografieren einlud.

Für den Rückweg standen uns zu Beginn zwei Optionen zur Verfügung, zum Einen der Schiffspendelverkehr der KD und zum Anderen die normalen Öffis. Der Schiffspendelverkehr fiel aus dem Rennen, weil wir zu lang oben auf der Burg waren. Nachdem uns die Seilbahn wieder nach Koblenz runter gebracht hatte, sind wir noch ein wenig durch die Altstadt gestreift und haben dann den Bus zurück nach Niederlahnstein gewählt.